Die Liebe zu dem "Ost-Auto" schlechthin führte einige junge Trabantliebhaber in einer Zeit zusammen, als der Trabant ebenso wie die gesamte restliche Flotte der IFA-Fahrzeuge im Osten Deutschlands dem Zeitgeist der Nachwendezeit entgegenstanden. Mit einer Scheune am westlichen Stadtrand als Clubunterkunft gründeten diese Trabantfahrer 1990 den Trabantclub Mühlhausen, der sich damals vornehmlich um den Erhalt des Trabant im regionalen Straßenbild sorgte und im Rahmen von Clubaktivitäten unter anderem bundesweit Trabi-Treffen besuchte. Der Eintrag in das Vereinsregister der Stadt führte drei Jahre später zu einer Erweiterung des Clubnamens um das Kürzel "e.V." und war für die Mitglieder des Vereins Anlass, von nun an jährlich selbst ein Trabant-Treffen zu veranstalten.
Seit 1996 treffen sich die Mitglieder und ihre Freunde im eigenem Clubheim in der Mühlstraße, das ihnen von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt wurde. Die neuen Räumlichkeiten bieten ausreichend Platz für das vielseitige Vereinsleben mit seinen Versammlungen und gemeinsamen Feiern, für die Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen der Mitglieder und die Vereinsverwaltung. Dazu gibt es nun aber auch Schlafmöglichkeiten für die Gäste des Clubs, ausreichend Platz für die Lagerung von Ersatzteilen und Werkzeugen und eine gräumige Werkstatt. Das umliegende Gelände bietet Platz für Stellmöglichkeiten von Fahrzeugen aller Art und wird in den Sommermonaten für Grillabende oder Straßenfeste genutzt.
Während in den ersten Jahren hauptsächlich der Trabant im Mittelpunkt des Clublebens stand, stellt inzwischen der Erhalt jeglicher Fahrzeuge aus der IFA-Flotte einen wichtigen Aspekt der Clubarbeit dar. Die vielen Trabants der Clubmitglieder werden nun umrahmt von Simson Mopeds und Mokicks, MZ - Motorädern und Wartburgs, von tschechischen und sowjetischen Pkw`s und neben Barkas-Transportern auch von Lkw`s der Typen Robur und W 50. Selbst einige ehemalige Militärfahrzeuge der Nationalen Volksarmee gehören nun dazu. Mit Hingabe und Ausdauer wurden in der Vergangenheit schon verschiedene Trabant und Wartburgs neu aufgebaut, im Jahr 2010 begann die Generalüberholung von zwei Moskwich.
Regelmäßige Akzente im Clubleben setzen neben dem sonntäglichen Kaffeeklatsch für Alt und Jung die Ausrichtung des jährlichen "Trabant & IFA-Treffen" in Mühlhausen über die Pfingstfeiertage und die gemeinsamen Besuche von Treffen anderer IFA-Liebhaber im In- und Ausland. Arbeitseinsätze am Clubheim und Wartungstage an den Fahrzeugen, spontane Ausfahrten und Zusammenkünfte im Clubheim, die Feiern zu Trabant-Jubiläen oder zu Kindergeburtstagen des Clubnachwuchses sind weitere Bestandteile des Clublebens. Schon verschiedene Male verbrachten Clubmitglieder ihren Urlaub zusammen und stießen dabei mit ihren Trabants bis nach Afrika und Asien vor.
Das Clubleben und die Vereinsarbeit wird durch einen in der Satzung festgelegten Mitgliedsbeitrag und zu einem kleinen Teil auch durch verschiedene Spenden und Zuwendungen finanziert.
Wenn wir nun Ihr Interesse an unserem Club gewinnen konnten, dann rufen Sie uns einfach mal an oder besuchen uns auf unserem Treffen oder in unserem Clubheim. In jedem Fall wünschen wir Ihnen noch viel Spaß beim Stöbern in unseren Seiten hier im Netz.